Gebrüder Frei GmbH & Co.
  • Switch language

Aktuelles

Gemeinsam aktiv sein: 9. AOK Firmenlauf

Gemeinsam aktiv sein: Am 07. Juni 2018 fand der 9. AOK Firmenlauf in Balingen statt. Die knapp 6 Kilometer lange Strecke führte die 1.800 Teilnehmer durch die Balinger Innenstadt. Gebrüder Frei ging in diesem Jahr mit 12 Läufern an den Start. Auch wenn durch die hohe Teilnehmerzahl der Start recht zäh verlief, hatte unser Team viel Spaß bei diesem Lauf an einem sommerlichen, lauen Abend.

Im Vordergrund steht bei uns dabei die Freude am Sport und an der gemeinsamen Aktivität.

Ministerin Hoffmeister-Kraut besucht FREI auf der Messe in Hannover

Das Albstädter Unternehmen Gebrüder Frei GmbH & Co. präsentierte auf der weltweit wichtigsten Industriemesse in Hannover seine Neuentwicklungen.

Frei hat sich in seinem Geschäftsbereich Systeme Transporttechnik auf die Entwicklung und Fertigung von Bedienelementen für Mobile Maschinen spezialisiert. Neben kundenspezifischen Produkten für die Weltmarktführer der Gabelstaplerbranche rundet ein Standardprogramm das Produktportfolio von Frei ab.

Frei nutzte die Messe zur Vorstellung der neuen Multifunktionsarmlehne BRAVA. In die Entwicklung sind viel Erfahrung und Know-How eingeflossen, was sich gelohnt hat: Das internationale Fachpublikum zeigte sich begeistert von der Funktion und der tadellosen Ergonomie, welche fehler- und ermüdungsfreie Bedienung ermöglicht.

Ein Höhepunkt für das Unternehmen Frei war der Besuch einer Delegation des baden-württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau am Messestand. Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kaut ließ sich von Geschäftsbereichsleiter Jürgen Schwarz die neuesten Produkte des Unternehmens erklären. Sie nutze die Gelegenheit Themen wie Kunden und Absatzmärkte sowie die systematische Schaffung von Innovationen anzusprechen. Darüber hinaus ging es auch um die aktuellen Herausforderungen bei der Suche nach weiteren qualifizierten Mitarbeitern.

Das Foto zeigt Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie den Technologiebeauftragten des Landes Baden-Württemberg Prof. Dr.-Ing. Prof. e. h. Wilhelm Bauer im Gespräch mit Geschäftsbereichsleiter Jürgen Schwarz.

Foto: Ralf Hansen

Auszeichnung für hervorragende Lieferqualität

Für eine herausragende Liefertreue im Jahr 2017 erhielt Gebrüder Frei – Systeme für Transporttechnik von Mitsubishi Caterpillar Forklift zum dritten Mal in Folge eine Auszeichnung. Diese wird an ausgewählte Lieferanten mit einer Liefertreue von mehr als 96% verliehen. Die Auszeichnung wird in Form eines maßstabgetreuen Modells eines Schubmaststaplers von Mitsubishi verliehen. Vertreter von Vertrieb, Produktion und Logistik haben die Auszeichnung entgegengenommen. Auch für das Jahr 2018 freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unserem Kunden.

Auszeichnung “Familienbewusstes Unternehmen” Auszeichnung “Familienbewusstes Unternehmen”

Feierliche Preisverleihung in Stuttgart
am 5. Dezember 2017.

Unsere Personalreferentin Nadine Burkart nahm das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen 2017“ für Gebrüder Frei entgegen. Diese Auszeichnung wurde vom Wirtschaftsministerium und vom Landesfamilienrat Baden-Württemberg verliehen an kleine und mittlere Unternehmen für systematische familienfokussierte Personalpolitik. Bewertungskriterien waren Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsort, -zeit und -organisation, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement.

Das im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET vergebene Prädikat ist uns Freude, Ansporn und Verpflichtung für die Zukunft. Zugleich spiegelt es die täglich gelebte Haltung unseres Geschäftsführers Thomas Frei: Zufriedenheit wächst nur in einer Arbeitsatmosphäre die Beruf und Familie in Einklang bringt, sowie einer Personalpolitik die individuelle Karrierewünsche und Lebensvorstellungen verwirklicht.

Genauso möchten Sie in Zukunft arbeiten? Dann bewerben Sie sich gerne gezielt oder initiativ. Wir freuen uns auf Sie!

Ein Bravo für BRAVA

Mit dem „Red Dot“ für herausragende Designqualität wurde jetzt die multifunktionale Armlehne BRAVA von Gebrüder Frei ausgezeichnet. Das international begehrte Siegel wird alljährlich von einer Experten-Jury für die hervorragende Gestaltungsqualität von industriellen Produkten verliehen. Beim nun ausgezeichneten Design der modular aufgebauten Armlehne BRAVA standen die Bedieneinheiten ACTRA MONO 300ACTRA MONO 400 und die Ergonomie im Fokus. Überzeugend in Form gebracht wurde dabei eine hohe Flexibilität für den Fahrzeughersteller, die sich in einer austauschbaren Bedieneinheit darstellt. Sie ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von Fahrzeugtypen. Apropos Vielzahl: Für den „Red Dot Award 2017“ gab es mehr als 5.500 Einreichungen aus 54 Ländern. Eine Zahl, die den Erfolg unserer Armlehne deutlich unterstreicht!

Turn on Javascript!

Premiere auf der LogiMAT 2017

Alles, was die Intralogistikbranche bewegt, präsentiert sich alljährlich auf der LogiMat in Stuttgart. Als führende internationale Fachmesse für Intralogistik und Supply-Chain-Management spiegelt sie den Bedarf und das Angebot der sich stetig verändernden Märkte. Gebrüder Frei hat sich 2017 erstmals an dieser Lead-Messe beteiligt und unter anderem auch die mit dem „Red Dot“ ausgezeichnete Armlehne BRAVA vorgestellt. Als innovatives Produkt mit hoher Flexibilität erhielt BRAVA die erwartete Aufmerksamkeit der zahlreichen Standbesucher, mit denen gute Kontakte geknüpft werden konnten. Mit Interesse nahmen die Besucher den Beitrag von Gebrüder Frei für neue Lösungen zur Kenntnis, die – als Komponenten oder Systeme – auf neue Anforderungen und Optimierungen innerbetrieblicher Prozesse ausgerichtet sind. Unser erfolgreicher Auftritt bestärkt uns in der Perspektive: Wir kommen wieder!

Turn on Javascript!

Vertriebspartner gesucht!

Wir suchen aktive Vertriebspartner für die Neukundenakquise und die Festigung bestehender Geschäftsbeziehungen.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Herrn Geiger in Verbindung unter Telefon 07432/202-110 oder per
E-Mail: Turn on Javascript!

Neu – COMPETENT CHAMAELEO, die anpassungsstarke Produktfamilie

Die exotische Tierwelt stand Pate bei der Namenswahl eines neuen Produktprogramms, dessen Stärken insbesondere in ihrer effizienten Anpassungsfähigkeit an spezifische Kundenwünsche liegen. So passen sich die Primärschaltregler und DC-USV-Module der COMPETENT CHAMAELEO-Reihe mit hohem Wirkungsgrad, ultraschmaler Bauweise und flexiblen Modulen unterschiedlichsten Bedarfssituationen an. Zur Flexibilität des Programms gehört es, dass auch kleine Stückzahlen lieferbar sind. Technik, die sich ganz neu den Kundenbedürfnissen anpasst.

Zukunftspower live erleben:
vom 08. – 11. November 2016 auf der Electronica in München, Halle B5, Stand 463

vom 22. – 24. November 2016 auf der SPS IPC DRIVES in Nürnberg, Halle 4, Stand 130

Maßgeschneidert. Präzise. Robust.

Auf der CeMAT in Hannover stellte Gebrüder Frei die Multifunktionsarmlehne BRAVA vor. Entscheidende Faktoren bei der Entwicklung waren die Ergonomie und Systemintegrierbarkeit.

Die Armlehne besteht aus einer Verstelleinheit, einer Armablage und einer Bedieneinheit. Für die Multifunktionsarmlehne stehen zwei verschiedene Bedieneinheiten zur Verfügung, welche auch als stand-alone genutzt werden können. Die Modularität ermöglicht kostengünstige Lösungen für individuelle Kundenwünsche.

Kompakt und sicher!

Auf der CeMAT in Hannover stellte Gebrüder Frei die neuen Produkte Fingerjoystick Mono und Daumenjoystick Xeno vor. Entscheidende Kriterien bei der Entwicklung dieser Baugruppen waren die Modularität und Systemintegrierbarkeit der Bedienelemente.

Die geringe Einbautiefe und Gesamthöhe der Miniaturbaugruppen bieten eine ideale Lösung für eine präzise Steuerung auf begrenztem Platz.

Das ergonomische Design der Betätigerkappen in Kombination mit einer feinfühligen Steuerungermöglicht die Bedienung mit einer natürlichen Fingerbewegung. Die Kappen der Frei Bedieneinheiten sind austauschbar und können vom Kunden individuell bezüglich Farbe und Symbolen ausgestattet werden. Die große Auswahl an Symbolen und Farben ermöglicht es schnell und kostengünstig individuelle Kundenwünsche zu realisieren.

Durch den Einsatz von berührungslosen Hall-Sensoren wird eine hohe Lebensdauer gewährleistet. Die Bedienung bietet auch bei extremer Belastung ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Durch die gekapselte Elektronik und die gelasterten Symbole sind die Bedienelemente für die Anwendung in rauer Umgebung geeignet.

Das kompakte Design und die robuste Bauweise prädestiniert sie für den Einsatz in Armlehnen und Bedienpanels bei Flurförderzeugen, Land- und Baumaschinen, sowie zahlreichen Industrieanwendungen.

Neu – Extrem schmal mit hohem Wirkungsgrad

Als hoch effiziente Neuheit im Bereich der Einbaustromversorgung zeigt der neue Primärschaltregler 24 V/5 A 120 W markante Vorteile für unterschiedliche Anwendungen. Äußerlich durch seine sehr schmale Bauweise auffällig, überzeugt der Regler durch seine“ inneren“ Stärken. Neben dem hohen Wirkungsgrad sind dies vor allem die niedrigen Leerlaufverluste, der große Eingangsspannungsbereich und nicht zuletzt, zur Erhöhung des Leistungsfaktors, die aktive PFC. Selbstverständlich ist der neue Primärschaltregler auch UL-zertifiziert.

In touch with the client

Erfolgreiche vier Messetage mit hervorragenden Kundenkontakten sind die Bilanz des Messeauftritts unserer Systeme Transporttechnik auf der CEMAT 2016. Insbesondere die Neuheiten, vom Finger Joystick MONO über den Daumen Joystick XENO bis zum Multifunktionslenkrad AURIGO-CAN, weckten das Interesse bestehender wie auch neuer Kunden.

Ein besonders effektives Feedback konnte man bei der Vorstellung der Prototypen neuer Multifunktions-Armlehnen verzeichnen. Das große Interesse der Besucher spiegelte sich in einer Reihe hoch interessanter Optimierungsvorschläge wider, die wir selbstverständlich in die Fertigstellung mit einbeziehen werden. 

LIAM – ein ausgezeichnetes Stück Tontechnik

Das bekannte Magazin für Aufnahmetechnik
„professional audio” zeichnet den High-End-Mikrofonvorverstärker LIAM aus dem Hause
TOMO Audiolabs für seine erstklassigen ton-
technischen Leistungen im Recording und
Mastering mit dem Editors Choice 2015 aus.

Den kompletten Test-Bericht finden Sie hier .

Neues Schaltnetzteil mit höchster Kompaktheit

Die bewährte COMPETENT-COSMO-Reihe wurde kürzlich durch ein neues Highlight erweitert. Besonders flexibel in einphasigen AC-Netzen einsetzbar, kombiniert das neue 24 V Schaltnetzteil mit 60 W den AC-Weitbereichseingang und DC-Eingang mit einer herausragenden Kompaktheit. Leistungsmerkmale der Neuheit: Die Ausgangsspannung von 24 VDC lässt sich im Bereich von 23–29 VDC mittels Potentiometer einstellen. Zudem überzeugt der Wirkungsgrad des konvektionsgekühlten Netzteils mit einem Wert von 89 % bei 230 VAC. Besonders flexibel in, ist es darüber hinaus für die Verwendung mit 135–370 VDC, beispielsweise aus Zwischenkreisen, geeignet. Dieses Bündel an Flexibilität und Leistung überzeugt vor allem durch seine Kompaktheit. Nur 45 mm breit und 70 mm hoch, ist das Gehäuse auf eine Hutschiene aufschnappbar und verfügt über integrierte Schraubklemmen.

Mehr erfahren Sie hier:

> Schaltnetzteile_149002-41001

All about Frei

Als vollen Erfolg kann man die Teilnahme des Geschäftsbereichs Stromversorgungen an der Fachmesse „all about automation“ werten, die erstmals in Dortmund stattfand. Gute Gespräche und konkrete Anfragen zu aussichtsreichen Projekten stehen für das starke Interesse, das Automatisierungsanwender aus der Rhein-Ruhr-Region den Stromversorgungslösungen von Frei entgegenbrachten. Auch für die Pflege guter Kontakte mit Bestandskunden hat sich die regionale Fachmesse als interessanter Event herausgestellt.

LIAM – der Klang-Magier

Diesen Titel verlieh das Professional audio Magazin dem Neuling aus dem Hause TOMO Audiolabs in seiner März-Ausgabe. Laut dem Autor Georg Bergeri basieren LIAMs magische Kräfte auf seiner eigenwilligen Vorverstärkerschaltung und seinem dynamischen Equalizer der Extraklasse. Wobei das nur zwei Features von vielen sind, mit denen LIAM die Mitbewerber ins Off stellt.
Den kompletten Test-Bericht finden Sie hier.

Testbericht LIAM

Auch im neuen Jahr macht das voll digitale und frei konfigurierbare Frei-Schaltnetzteil
von sich reden, mit dem eine völlig neue Dimension der Stromversorgung möglich wird.
Ein Fachbericht informiert näher über die revolutionäre Neuheit. Sie finden ihn hier http://digital.frei.de

Starkes Interesse für digitale Power von Frei

Einen neuen Besucherrekord auf seinem Messestand konnte der Geschäftsbereich Stromversorgungen auf der diesjährigen Motek in Stuttgart verzeichnen. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand neben einem neuen Redundanzmodul insbesondere die Premiere des volldigitalen Schaltnetzteils mit 20 A, das eine besonders starke Resonanz bei den Fachbesuchern erzielte. Das Fazit des Messeauftritts fällt durchweg positiv aus: Interessante Gespräche, eine Menge Anfragen zu neuen Projekten, und eine deutliche Steigerung der Kontakte. Ein voller Erfolg also!

Eine optimale Raumausnutzung im Schaltschrank bei hoher Leistung von 960 Watt bietet die kompakte DC-USV der Competent-Cosmo-Serie. Die aufwändige Verkabelung von bisher zwei Geräten entfällt dabei völlig.

Mehr über die Vorteile dieses „Raumwunders“ erfahren Sie hier

> Schaltnetzteile_149001-71001

Bei Applikationsschäden durch einen DC-Ausfall drohen in der Regel hohe Kosten. Diese erst gar nicht entstehen zu lassen, ist das Prinzip der DC-USVs von Frei. Welche fünf weiteren entscheidenden Features für das Frei-Programm sprechen, erfahren Sie hier 

> DC-USV

Spannungseinbrüche können zu Abstürzen der Steuerung oder zu Datenverlusten führen. Sie bringen Stillstandszeiten mit, beeinträchtigen den optimierten Ablauf und kosten Geld. Mit dem DC-USV Competent-Cosmo 27 V/2,2,A haben Sie dieses Problem im Griff. Mehr über die Vorteile des Moduls erfahren Sie hier 

> DC-USV_149352-32001

Mit der Kombizulassung UL-File E102068 hat Frei die Lücke geschlossen und bietet nun eine komplette Typenreihe an Einphasen- und Drehstrom-Transformatoren. Wie effizient sich diese einsetzen lässt, erfahren Sie hier 

> Einphasen-Transformatoren_FTUL 24 bis FTUL 1451

> Drehstrom-Transformatoren_DTU / DTUL 0,15 bis DTU / DTUL 30,0

Besonders kompakt zeigt sich das neue Entkoppelmodul 130-51 der Competent-Cosmo-Serie, das vor allem durch eine hoch effiziente Redundanz- oder Parallelschaltung zweier Netzteile überzeugt. Weitere Fakten über das Gerät finden Sie hier 

> Schaltnetzteil_130-51

Die bewährten Schaltnetzteile der Competent-Cosmo-Reihe wurden jetzt um ein weiteres ergänzt, das mit 240 Watt Leistung und einem Weitbereichseingang von 195 – 500 V ac ausgestattet ist. Mehr über seine Flexibilität erfahren Sie hier 

> Schaltnetzteil_149001-51034

Im Maschinenbau sind bei Netzausfall, je nach Anwendung, kinetische Energien gegeben, die sich dazu eignen, in den Zwischenkreis zurückgespeist zu werden. Die Nutzung der zurück gespeisten Energie kann beispielsweise dazu verwendet werden, ohne eine klassische DC-USV-Lösung einen Netzausfall zu puffern. Mehr darüber, wie man eine solche Lösung realisiert, erfahren Sie hier 

> Schaltnetzteil_149001-61013
> Schaltnetzteil_149001-61101
> Schaltnetzteil_149001-71101
> Schaltnetzteil_149001-71001
> Schaltnetzteil_149001-51111
> Schaltnetzteil_149001-51101


Firmensitz

Gebrüder Frei
GmbH & Co. KG

Elektrotechnik • Elektronik
Borsigstraße 15
72461 Albstadt
Tel. +49.7432.202-0
Fax +49.7432.202-550
Turn on Javascript!
www.frei.de


> Wegbeschreibung

Topografie


© 2018 Gebrüder Frei GmbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten